Edition Bauhaus Gestaltungsproben
Gespräche zum Bauhausunterricht

Edition Bauhaus 57
 Stiftung Bauhaus Dessau, Regina Bittner, Katja Klaus (Hg.)
Jan Boelen, Tom Holert, Joachim Krausse, Marion von Osten, Judith Raum, Wolfgang Schäffner, T’ai Smith

Schule FUNDAMENTAL. 20.–24.3.2019

Welchem Wissen ist zu trauen?

Wie kommt man mit dem Material wieder in Kontakt?

Ist der Mensch noch das „Maß aller Dinge“?

In einer Krise der tradierten Bildungskanons und Wissensordnungen skizzieren die Schüler:innenarbeiten aus dem Unterricht von Josef Albers, László Moholy-Nagy, Paul Klee, Wassily Kandinsky, Gunta Stölzl und Oskar Schlemmer die vielfältigen Suchbewegungen der Studierenden nach künstlerischem und gestalterischem Ausdruck.

Es sind Zeugnisse der eigenständigen und vielstimmigen Umsetzungen der jeweiligen Aufgabenstellungen. Und es sind Dokumente einer konstanten Bewegung zwischen Forschen und Formgeben: Lernen materialisiert sich in Form und Gestalt. In ihrer Vielfalt, Offenheit und Unabgeschlossenheit eröffnen sie Einblicke in den doppelten Prozess des Entlernens und des Neuentdeckens der kreativen Möflichkeiten der Bauhausstudent:innen.

Die Publikation greift die Tradition der öffentlichen Gastkritiken auf und übersetzt sie in die Gegenwart. Internationale Pädagog:innen, Kurator:innen und Gestalter:innen blicken auf eine Auswahl von Arbeiten und befragen diese auf ihre zeitgenössische Relevanz hin. Die Publikation ­erscheint im Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 und begleitet das Festival Schule FUNDAMENTAL am Bauhaus Dessau.

2019, Spector Books, Leipzig in Kooperation mit der Stiftung Bauhaus Dessau
204 Seiten, 230 Farbabbildungen, mit ausklappbaren Bildtafeln.
Deutsch
ISBN 978-3-95905-269-6

  • Regina Bittner,  Katja Klaus:  Einleitung, S. 5–12
  • Teil 1: Material lernen – Schüler:innenarbeiten aus dem Unterricht, Im Gespräch, Historische Grundlagentexte, S. 13–82
  • Teil 2: Wissen befragen – Schüler:innenarbeiten aus dem Unterricht, Im Gespräch, Historische Grundlagentexte, S. 83–138
  • Teil 3: Menschen denken – Schüler:innenarbeiten aus dem Unterricht, Im Gespräch, Historische Grundlagentexte, S. 139–182
  • Appendix, S. 183ff
  • Biografien – Bauhausschüler:innen, Lehrer:innen, Autor:innen, S. 185–195
  • Bildnachweise, S. 195–203
  • Impressum, S. 204

Gestaltungsproben. Gespräche zum Bauhausunterricht, Cover, 2019.
Zum Seitenanfang