Bauhaus-Neubau, Prellerhaus-Balkons, Dessau

Irene Bayer, 1927

headline

Die steile Untersicht auf die Balkone am Atelierhaus des Dessauer Bauhausgebäudes ist ein beliebtes Motiv, das am Bauhaus vielfach - u.a. von László Moholy-Nagy - verwendet wurde. Irene Bayers Foto schneidet das Gebäude zudem scharf an und nutzt die Konturen der weißen Außenwände als eine Art Untergrund für den prägnanten Schattenwurf der Balkone.

Herbert Bayer verwendete dieses Foto für das Cover seines Prospektes „bauhaus dessau“. Den Hintergrund unterlegte er hierfür himmelblau gegen den weißen Baukörper und die markanten hervorragenden Trittflächen und Geländer. Sein in weiß gehaltenes Universalalphabet in einheiltichen Kleinbuchstaben überschreibt das Bild. Irene Bayers Fotografie diente in diesem Fall als Vorlage für Herbert Bayers gestalterischen Blick und ist ein Paradebeispiel für die Zusammenarbeit der Bayers.

[AG 2015]

Zum Seitenanfang