BAUHAUS/ASPEKTE Bauhaus und Natur
Lyonel Feininger mit dem Rad unterwegs

BAUHAUS/ASPEKTE
 Klassik Stiftung Weimar (Hg.)
Mit Texten von Gloria Köpnick

Begleitbuch zur Ausstellung „Bauhaus und Natur. Lyonel Feininger mit dem Rad unterwegs“ vom 17.4.–1.8.2021 im Bauhaus-Museum Weimar, Weimar

Eine künstlerische Radtour auf den Spuren Lyonel Feiningers anläßlich seines 150. Geburtstages.

 

Die Ausstellung „Bauhaus und Natur: Lyonel Feininger – mit dem Rad unterwegs“ bricht mit 30 von Feiningers zahllosen Naturnotizen und ihrer künstlerischen Umsetzung in grafischen Blättern aus dem eigenen Bestand zu einer bildnerischen Radtour in die Umgebung auf, die sich über zeitgenössische Fotografien von Thomas Wetzel in die Gegenwart fortsetzt und zum genaueren Hinschauen einlädt.

 

Aus dem Vorwort

Am 17. Juli 2021 jährt sich der Geburtstag von Lyonel Feininger zum 150. Mal. Die Klassik Stiftung Weimar nimmt dies zum Anlass, den Künstler mit einer Präsentation seiner bekannten „Natur-Notizen“ aus dem Bestand zu ehren.

Nicht allein dieses Jubiläum ist uns Grund genug, die Zeichnungen des Bauhaus-Meisters wieder zu zeigen.Vielmehr weist seine intensive Beschäftigung mit der unmittelbaren räumlichen Umgebung Weimars aktuelle Bezüge auf. Die zunehmende Zerstörung unserer Umwelt aktiviert die Gesellschaft. Nicht nur der Umgang mit einer bedrohten, sondern auch mit einer außer Kontrolle geratenden Natur beschäftigt Menschen aller Gesellschaftsschichten gleichermaßen. – Wolfgang Holler

 

Das Begleitheft erscheint in der Reihe BAUHAUS/ASPEKTE des Bauhaus-Museums der Klassik Stiftung Weimar.

2021, Klassik Stiftung Weimar, Weimar
48 Seiten, zahlreiche Abb., Klappenbroschur
Deutsch
ISBN 978-3-7443-0404-7

  • Wolfgang Holler: Vorwort, S. 4–5
  • Gloria Köpnick:  „Je weiter ich kam desto schöner waren die Dörfer“ – Lyonel Feininger auf Radtour im Weimarer Land, S. 6–11
  • Arbeiten von Lyonel Feininger und Thomas Wetzel, S. 12–43
  • Biografie – Lyonel Feininger, S. 44–47

  •  Klassik Stiftung Weimar
  • Gloria Köpnick
Bauhaus und Natur. Lyonel Feininger mit dem Rad unterwegs, Cover, 2021.
Zum Seitenanfang