Die Studierenden am Bauhaus
Eine analytische Betrachtung zur strukturellen Zusammensetzung der Studierenden, zu ihrem Studium und Leben am Bauhaus sowie zu ihrem späteren Wirken
Folke F. Dietzsch
„Die vorliegende Dissertationsschrift ist ein Beitrag zu der ab Mitte der 70er Jahre an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar (HAB Weimar) verstärkt durchgeführten wissenschaftlichen Aufarbeitung des Bauhauserbes. Sie soll helfen, das allgemeine Bild vom Bauhaus zu erweitern und spezielle Erkenntnisse zu den Studierenden zu erbringen.“ – Auszug aus dem Vorwort, S.V
„Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel einer umfassenden Darstellung zu den Studierenden am Bauhaus von 1919 bis 1933 in ihrer Gesamtheit, zu ihrem Leben und Studium am Bauhaus sowie zu ihrem Wirken nach dem Studium. Ausgehend von der Auswertung von Originalquellen, Erinnerungsberichten und Befragungen ehemailger Bauhausangehöriger und der Sachgebietsliteratur wurde eine Datenbank zu den Bauhausstudierenden aufgebaut.Diese Datenbank umfaßt 1258 Personen und bildet die Basis für die analytischen Untersuchungen zur Struktur der Studierenden (Geschlecht, Alter, Nationalität, Herkunft, Verwandtschaftsbeziehungen, Vorbildung ...), zur Semester- und Werkstättenbelegung am Bauhaus, zu den Studienabschlüssen sowie zum beruflichen und gesellschaftlichen Wirken der Betreffenden nach ihrem Bauhausstudium (u.a. Lehrtätigkeit, Emigration, Kriegsteilnahme, Mitgliedschaft in Verbänden und Akademien). Die Analyseergebnisse einschließlich ihrer Bewertung werden im ersten Teil der Arbeit dargestellt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Studium und Leben am Bauhaus. Dabei kommen vorrangig die Studierenden selbst zu Wort, um einerseits ihre Erfahrungen mit der spezifischen Bauhausausbildung darzustellen, andererseits ihre Erkenntniss von deren nachhaltiger Wirkung zu vermitteln und über das besondere Lehrer-Schüler-Verhältnis zu berichten. Dieser Betrachtung wurde eine Analyse zur Studienbewerbung einschließlich ihrer Impulse, zu den Aufnahmemodalitäten und zu den Studiengebühren vorangestellt.
Abschließend werden die sozialen, politischen und geistig-kulturellen Bedingungen des Lebens am Bauhaus untersucht. Schwerpunkte liegen dabei auf der Umsetzung der studentischen Mitsprache im Studienprozeß, der Arbeit des Studierendenausschusses und der politischen Betätigung der Studierenden.“ – Auszug aus Referat, S.III
1991, Hochschule für Architektur und Bauwesen, Fak. Architektur, Weimar
Deutsch
- BAND 1
- Referat, S. III
- Vorwort, S. V
- TEXTTEIL
- Inhaltsverzeichnis, S. IX-XII
- 1 Die Institution Bauhaus, S. 1
- 1.1 Vorbemerkung, S. 1
- 1.2 Wurzel und Vorgeschichte, S. 1
- 1.3 Entstehung, Entwicklung und Schließung der Institution Bauhaus, S. 5
- 1.4 Versuche der Neugründung und Fortführung des Bauhauses, S. 11
- 1.5 Gliederung der Ausbildung, S. 16
- 1.6 Strukturelle Gliederung des Bauhauses, S. 21
- 2 Statistik der Studierenden, S. 24
- 2.1 Gesamtzahl der Studierenden, S. 24
- 2.2 Analyse der Struktur der Studierenden, S. 31
- 2.4 Analyse der Tätigkeiten nach der Bauhauszeit, S. 47
- 2.5 Allgemeine Bewertung der Statistik, S. 57
- 3 Studium und Leben am Bauhaus, S. 59
- 3.1 Der Weg zum Studium ans Bauhaus, S. 59
- 3.2 Persönlichkeitsbildende Aspekte der Bauhausausbildung, S. 73
- 3.3 Innerschulische Demokratie, S. 87
- 3.4 Soziales, politisches, kulturelles und geistiges Leben der Studierenden am Bauhaus, S. 98
- 4 Abschließende Betrachtung, S. 123
- Anmerkungen, S. 130
- Literaturverzeichnis, S. 139
- Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen, S. 152
- Tabellenverzeichnis, S. 153
- Tabellennachweis, S. 153
- Schemaverzeichnis, S. 153
- Schemanachweis, S. 153
- Abbildungsverzeichnis, S. 154
- Abbildungsnachweis, S. 155
- BAND 2
- Dokumentenverzeichnis, S. 3
- Dokumente, S. 7
- Dokumentennachweis, S. 106
- Anlagenverzeichnis, S. 109
- Anlagen, S. 113
- Anlagenverzeichnis, S. 337
- Folke F. Dietzsch