Frauen am Bauhaus
Magda Langenstraß-Uhlig und Ella Bergmann-Michel
BAUHAUS/ASPEKTE
Klassik Stiftung Weimar (Hg.)
Mit Texten von
Ute Ackermann,
Ulrike Bestgen,
Stephan Dahme,
Katharina Henkel
Dieses Begleitbuch zur Ausstellung „Weggefährtinnen der Moderne. Magda Langenstraß-Uhlig und Ella Bergmann-Michel“ zeichnet die Lebenswege beider Künstlerinnen nach.
Aus dem Vorwort
Unstreitig ist das Thema Bauhaus-Frauen zu einem der wichtisten im Jubiläumsjahr 2019 geworden. [...] Die Auseinandersetzung mit dem Thema Gender und Emanzipation von Künstlerinnen ist in der Bauhaus-Forschung jedoch schon seit Anfang der 1990er-Jahre ein Kerngebiet. [...]
Wenn wir uns nun in Weimar mit einer Kabinettausstellung dem Werk der beiden Künstlerinnen Ella Bergmann-Michel und Magda Langenstraß-Uhlig widmen, so tun wir es aus einem besonderen Grund: Wir möchten mit diesen beiden Lebensläufen zeigen, dass die Künstlerinnenausbildung in Weimar schon weit vor dem Bauhaus begann. Der ‚Mythos Bauhaus‘ überdeckt – wie so häufig – viele vorangegende Entwicklungen, und so wird gern übersehen, dass in Weimar Frauen schon ab 1902 an der Großherzoglichen Kunstschule studieren durften; wenngleich mit der strukturekken Benachteiligung, dass sie keinen Abschluss machen konnten. – Wolfgang Holler und Ulrike Bestgen
2020, Klassik Stiftung Weimar, Weimar
48 Seiten, 29 Abb., Klappenbroschur
Katalog zur Ausstellung „Weggefährtinnen der Moderne. Magda Langenstraß-Uhlig und Ella Bergmann-Michel“ vom 3.10.2020–4.1.2021 im Bauhaus-Museum Weimar, Weimar
Deutsch
ISBN 978-3-7443-0401-6
- Ulrike Bestgen, Wolfgang Holler: Vorwort, S. 2–3
- Ute Ackermann: Zwei Kunstschülerinnen am Bauhaus, S. 4–9
- Stephan Dahme: Magda Langenstraß-Uhlig – „... hätt ich doch zwei Leben!“, S. 10–17
- Zwei Widderschädel – Magda Langenstraß-Uhlig, S. 18–19
- Blatt aus der Folge „Kandinsky“ – Magda Langenstraß-Uhlig, S. 20–21
- Christusgeschichte: Ans Kreuz geschlagen – Magda Langenstraß-Uhlig, S. 22–23
- Textilentwurf mit Streifendekor – Magda Langenstraß-Uhlig, S. 24–25
- Majestät – Magda Langenstraß-Uhlig, S. 26–27
- Katharina Henkel: Ella Bergmann-Michel – „Es gab überhaupt keinen anderen Beruf für mich ...“, S. 28–37
- Straße im Winter – Ella Bergmann-Michel, S. 38–39
- Sonntag für Jedermann – Ella Bergmann-Michel, S. 40–41
- BIOS-blatt – Ella Bergmann-Michel, S. 42–43
- Portrait de Rayons – Ella Bergmann-Michel, S. 44–45
- 2 Unter-Wasser-Punkte – Ella Bergmann-Michel, S. 46–47
- Ute Ackermann
- Ulrike Bestgen
- Stephan Dahme
- Katharina Henkel
- Klassik Stiftung Weimar