Frauen am Bauhaus
Magda Langenstraß-Uhlig und Ella Bergmann-Michel

BAUHAUS/ASPEKTE
 Klassik Stiftung Weimar (Hg.)
Mit Texten von Ute Ackermann, Ulrike Bestgen, Stephan Dahme, Katharina Henkel

Dieses Begleitbuch zur Ausstellung „Weggefährtinnen der Moderne. Magda Langenstraß-Uhlig und Ella Bergmann-Michel“ zeichnet die Lebenswege beider Künstlerinnen nach.

 

Aus dem Vorwort

Unstreitig ist das Thema Bauhaus-Frauen zu einem der wichtisten im Jubiläumsjahr 2019 geworden. [...] Die Auseinandersetzung mit dem Thema Gender und Emanzipation von Künstlerinnen ist in der Bauhaus-Forschung jedoch schon seit Anfang der 1990er-Jahre ein Kerngebiet. [...]

Wenn wir uns nun in Weimar mit einer Kabinettausstellung dem Werk der beiden Künstlerinnen Ella Bergmann-Michel und Magda Langenstraß-Uhlig widmen, so tun wir es aus einem besonderen Grund: Wir möchten mit diesen beiden Lebensläufen zeigen, dass die Künstlerinnenausbildung in Weimar schon weit vor dem Bauhaus begann. Der ‚Mythos Bauhaus‘ überdeckt – wie so häufig – viele vorangegende Entwicklungen, und so wird gern übersehen, dass in Weimar Frauen schon ab 1902 an der Großherzoglichen Kunstschule studieren durften; wenngleich mit der strukturekken Benachteiligung, dass sie keinen Abschluss machen konnten. – Wolfgang Holler und Ulrike Bestgen

2020, Klassik Stiftung Weimar, Weimar
48 Seiten, 29 Abb., Klappenbroschur Katalog zur Ausstellung „Weggefährtinnen der Moderne. Magda Langenstraß-Uhlig und Ella Bergmann-Michel“ vom 3.10.2020–4.1.2021 im Bauhaus-Museum Weimar, Weimar
Deutsch
ISBN 978-3-7443-0401-6

  • Ulrike Bestgen,  Wolfgang Holler: Vorwort, S. 2–3
  • Ute Ackermann:  Zwei Kunstschülerinnen am Bauhaus, S. 4–9
  • Stephan Dahme:  Magda Langenstraß-Uhlig – „... hätt ich doch zwei Leben!“, S. 10–17
  • Zwei Widderschädel – Magda Langenstraß-Uhlig, S. 18–19
  • Blatt aus der Folge „Kandinsky“ – Magda Langenstraß-Uhlig, S. 20–21
  • Christusgeschichte: Ans Kreuz geschlagen – Magda Langenstraß-Uhlig, S. 22–23
  • Textilentwurf mit Streifendekor – Magda Langenstraß-Uhlig, S. 24–25
  • Majestät – Magda Langenstraß-Uhlig, S. 26–27
  • Katharina Henkel:  Ella Bergmann-Michel – „Es gab überhaupt keinen anderen Beruf für mich ...“, S. 28–37
  • Straße im Winter – Ella Bergmann-Michel, S. 38–39
  • Sonntag für Jedermann – Ella Bergmann-Michel, S. 40–41
  • BIOS-blatt – Ella Bergmann-Michel, S. 42–43
  • Portrait de Rayons – Ella Bergmann-Michel, S. 44–45
  • 2 Unter-Wasser-Punkte – Ella Bergmann-Michel, S. 46–47

  • Ute Ackermann
  • Ulrike Bestgen
  • Stephan Dahme
  • Katharina Henkel
  •  Klassik Stiftung Weimar
Frauen am Bauhaus. Magda Langenstraß-Uhlig und Ella Bergmann-Michel, Cover, 2020.
Zum Seitenanfang