Vorkurs Johannes Itten

1919–1923

Der Vorkurs am Bauhaus wurde durch den Schweizer Maler und Kunstpädagogen Johannes Itten entwickelt. Für ihn bildete das individuelle Empfinden, subjektive Erkennen und objektive Erfassen die Basis für kreatives Gestalten.

Klassik Stiftung Weimar / © Judith Adler-Moller, Wesen (Schweiz)
Kompositionsstudie Silberdistel aus dem Vorkurs von Johannes Itten, um 1920, Autor: Margit Téry-Adler.

Headline

Aufbauend auf seinen Studien bei Adolf Hölzel an der Kunstakademie in Stuttgart leitete Johannes Itten in Wien 1918 seine private Kunstschule und konzipierte am Staatlichen Bauhaus Weimar einen zeitgemäßen Unterricht aus den Erkenntnissen der Reformpädagogik und der künstlerischen Avantgarde. Statt wie an traditionellen Kunstakademien die Schüler zunächst zum Kopieren von Vorlagen anzuhalten, ermunterte Itten seine Schüler zu eigenem subjektiven Empfinden und kreativem Gestalten. Sein Unterricht gliederte sich in drei Teile: Natur- und Materialstudien, wozu auch Farb- und Formenlehre zählten, Analysen alter Meister sowie das Aktzeichnen.

Zu Beginn des Unterrichts ließ Itten seine Schüler Konzentrations-, Atem- und Rhythmusübungen ausführen, deren Schwung in das gestalterische Arbeiten einfließen sollte. Er ließ sie Materialstudien und Kontrastübungen anfertigen, die die Schüler selbst bewerten mussten. Dabei legte er Wert auf subjektives Erkennen und objektives Erfassen. Erst nach Bestehen des Vorkurses durften die Schüler eine Werkstatt für ihr Studium auswählen.

Itten, der von manchen Studenten und Kollegen am Bauhaus aufgrund seiner exzentrischen Kleidung und seiner Befolgung des Mazdaznan-Kultes belächelt wurde, einer auch in Europa agierenden amerikanischen Sekte mit christlichen, zarathustrischen und hinduistischen Elementen, hat dennoch die pädagogische Vermittlung gestalterischer Grundlagen bis heute geprägt.

Bauhaus-Archiv Berlin / © Ursula Graeff-Hirsch
Freie Rhythmus-Studie, Autor: Werner Graeff, 1921.
Bauhaus-Archiv Berlin / © VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Fotografie einer Gleichgewichtsstudie aus dem Vorkurs Moholy-Nagy, Autor: Johannes Zabel / Foto: Lucia Moholy. 1923/24.
Bauhaus-Archiv Berlin / © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Gleichgewichtsstudie aus dem Vorkurs László Moholy-Nagy, Konstruktion: Marianne Brandt / Foto: Lucia Moholy, 1923.
Bauhaus-Archiv Berlin /© VG Bild-Kunst Bonn, 2017
Kontraststudie mit verschiedenen Materialien aus dem Vorkurs von Johannes Itten, Entwurf: Moses Mirkin / Rekonstruktion: Alfred Arndt (1967), um 1922.
Zum Seitenanfang