Kornhaus

Kornhaus, Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt), Architekt: Carl Fieger, 1929–30.
Kornhaus, Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt), Architekt: Carl Fieger, 1929–30. © Tillmann Franzen, tillmannfranzen.com / VG Bild-Kunst, Bonn 2018.

Erbauung


Sanierung


Instandsetzung

  • 1976

Sanierung

  • 1994 — 1996

Instandsetzung

  • 2012

Das Kornhaus ist ein Ausflugslokal, das 1929–30 in Dessau an der Elbe errichtet wurde. Entworfen hat es der damals weniger bekannte Architekt und Bauhäusler Carl Fieger. Er schuf ein Ensemble aus zwei geschickt verbundenen Volumen: einem verglasten Rundbau und einem länglichen Kubus. Deren funktionalistische Architektur richtete Fieger an der Nutzung der Räume aus und trug damit auch der besonderen Lage am Fluss Rechnung.

Carl Fieger war seit 1921 als Entwurfszeichner für Walter Gropius tätig und folgte ihm 1925 an das Bauhaus Dessau, wo er auch in der Architektur Zeichenkurse leitete. Er war an vielen bekannten Bauten von Gropius maßgeblich beteiligt und schuf auch einige eigene Werke, blieb jedoch weitgehend unbekannt. Dabei leisteten seine Bauten einen wichtigen Beitrag zur Architektur der Moderne. Mit den typischen Rundungen und der detaillierten Farbgestaltung verlieh Carl Fieger ihr seine ganz eigene Handschrift.

Mit dem Auftrag für das Kornhaus Dessau konnte Fieger sein Können unter Beweis stellen. Zwar hatte er den Wettbewerb dafür nicht gewonnen, wohl aber aus Kostengründen fiel die Wahl auf ihn. Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts hatte es am Elbdeich nahe der Dampferanlegestelle ein Ausflugslokal gegeben. 1926 entschied sich die Stadt Dessau dazu, einen Neubau errichten zu lassen. Der Name für das neue Ausflugslokal rührt von einem Kornspeicher, der dort bis in die 1870er Jahre gestanden hatte.

Fiegers Entwurf nimmt Bezug auf die Lage an der Elbe und verbindet die unterschiedlichen Nutzungen zu einem schlüssigen Raumkonzept. Im zurückgesetzten länglichen Kubus befand sich ein Tanzsaal, versetzt davor im abgerundeten Bau das Café, das sich mit einem verglasten Rundbau und der vorgelagerten Terrasse zur Elbe orientiert. Küche, Büffet und Vestibül bildeten eine Art Scharnier, das die beiden Gebäudeteile zu einer Einheit verband.

Trotz vielfacher Umbauten ist das Kornhaus in seiner Originalsubstanz weitestgehend erhalten geblieben. Noch immer wird es als Ausflugslokal an der Elbe genutzt. Zusammen mit dem Haus Fieger in der Siedlung Törten zählt das Kornhaus zu den wichtigsten Bauten Carl Fiegers während seiner Zeit am Bauhaus. [KS]

Karte

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Adresse

Kornhaus
Kornhausstraße 146
06846 Dessau-Roßlau

Förderformel

Gaststätte Kornhaus
Kornhaus, Blick auf die Elbe, Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt), Architekt: Carl Fieger, 1929–30.
Tillmann Franzen, tillmannfranzen.com / VG Bild-Kunst, Bonn 2018.
Kornhaus, Blick auf die Elbe, Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt), Architekt: Carl Fieger, 1929–30.
Kornhaus, Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt), Architekt: Carl Fieger, 1929–30.
Tillmann Franzen, tillmannfranzen.com / VG Bild-Kunst, Bonn 2018.
Kornhaus, Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt), Architekt: Carl Fieger, 1929–30.

Zum Seitenanfang