Anni Albers

 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (Hg.)
Ann Coxon, Briony Fer, Maria Müller-Schareck
Mit Texten von Ann Coxon, Brenda Danilowitz, Magdalena Droste, Briony Fer, Maria Minera, Priyesh Mistry, Maria Müller-Schareck, Jennifer Reynolds-Kaye, T’ai Smith, Nicholas Fox Weber

Anni Albers (1899–1994) war eine außerordentlich vielseitige Künstlerin, die das alte Handwerk des Webens als Kunstform etablierte und mit moderner künstlerischer Praxis verband. Ihre Arbeit war ebenso grundlegend wie die mancher ihrer besser bekannten Bauhaus-Lehrer. Dieser Katalog stellt das Werk von Anni Albers in seiner ganzen Komplexität vor.

Albers studierte in den 1920er-Jahren am Bauhaus, wo ihr Ehemann Josef Albers lehrte. Nach der Emigration in die USA unterrichteten beide am legendären Black Mountain College. Dort schuf Anni Albers viele ihrer einzigartigen Bildgewebe, die von komplexen textilen Strukturen, einer abstrakten Formensprache und subtiler Farbigkeit geprägt sind. Sie experimentierte mit neuen Materialien und entwarf Textilien für die Produktion. Obwohl sie nachfolgende Generationen von Künstlern und Designern stark beeinflusste, wurde ihre Arbeit bisher nicht ausreichend gewürdigt. Der Band präsentiert Wandbehänge, Bildgewebe, Auftragswerke, Entwürfe, Druckgrafiken sowie ihr Schmuckdesign.

2018
192 Seiten, 184 farbige Abb., Hardcover, Hirmer Verlag, München Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 9.6.–9.9.2018 und in der Tate Modern, London, 11.10.2018–27.1.2019
Deutsch
ISBN 978-3-7774-3104-8 (DE)
ISBN 978-0-3002-3725-2 (EN)

  • Vorwort
  • Dank
  • Ann Coxon,  Maria Müller-Schareck:  Anni Albers, die Vielseitige
  • Briony Fer:  Nahe dem Stoff, aus dem die Welt besteht – Weben als ein modernes Projekt
  • Werke
  • Magdalena Droste:  Die Werkstätten am Bauhaus 1919–1933
  • T’ai Smith:  Monumental: Die Entwicklung einer Wandbespannung
  • Briony Fer:  Black Mountain College: Übungen
  • Maria Minera:  Monte Albán entdecken
  • Brenda Danilowitz:  Knäuel, Knoten, Litzen, Schlaufen und Verknüpfungen
  • Jennifer Reynolds-Kaye:  Anni Albers als Sammlerin
  • Priyesh Mistry:  Textilien ausstellen: MoMA 1949
  • Maria Müller-Schareck:  Die Sprache der Fäden
  • Ann Coxon:  Auftragsarbeiten für Synagogen und Six Prayers
  • Prozess und Metamorphose: Anni Albers' druckgrafisches Schaffen
  • Ann Coxon:  Anni Albers’ künstlerisches Vermächtnis
  • Anmerkungen
  • Glossar
  • Auswahlbibliografie
  • Ausgestellte Werke
  • Register
  • Bildnachweis/Urheberrechte

  • Ann Coxon
  • Brenda Danilowitz
  • Magdalena Droste
  • Briony Fer
  •  Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
  • Maria Minera
  • Priyesh Mistry
  • Maria Müller-Schareck
  • Jennifer Reynolds-Kaye
  • T’ai Smith
  • Nicholas Fox Weber
Anni Albers, Cover, 2018.
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