Metall-Typenhaus (Stahlhaus), Dessau-Törten

Georg Muche and Richard Paulick, 1926

Das Stahlhaus, direkt neben dem Haus Fieger zu finden, entstand im Auftrag der Stadt Dessau zusammen mit dem ersten Bauabschnitt der Siedlung Törten und wurde im Frühjahr 1927 fertig gestellt.

Bauhaus-Archiv Berlin / Dr. Stephan Consemüller
Metall-Typenhaus (Stahlhaus) Dessau-Törten, Architektur: Georg Muche und Richard Paulick / Foto: Erich Consemüller, 1926.

headline

Kostensparendes und dabei in hohem Maße flexibles Bauen war das angestrebte Fernziel vieler Architekten. Und nicht nur das ihre, denn wie schon beim Entwurf des Weimarer Versuchshauses war der Maler Georg Muche federführend an der bauhausinternen Entwicklung eines Metallhauses beteiligt. In Zusammenarbeit mit Richard Paulick – anstatt wie ursprünglich geplant mit Marcel Breuer – errichtete er 1926–1927 ein entsprechendes Musterhaus in Dessau-Törten. Die Vorteile des Hauses, die vor allem in seinem ausbaufähigen Grundriss und seiner kurzen Bauzeit liegen sollten, wurden jedoch von einer Reihe vom Baustoff Metall hervorgerufener Mängel überlagert, wie unzureichender Wärmeisolierung und Belüftung. Auch deshalb wurde es von der zeitgenössischen Kritik als unbewohnbar kritisiert.

  1. Literatur:
  2. Scheiffele, Walter (2003): Bauhaus. Junkers. Sozialdemokratie. Ein Kraftfeld der Moderne, Berlin.
Zum Seitenanfang