Handwerk wird modern

Katalogwerkstatt

Wie kann eine Ausstellung dazu genutzt werden, die Kreativität und Inspiration der Besucher*innen einzufangen? Die Bauhaus Agenten in Dessau machen es vor: Passend zum Thema der Ausstellung "Handwerk wird modern" schufen sie einen kreativen Raum, indem die Besucher*innen aufgefordert wurden, nicht nur die Ausstellung zu betrachten, sondern selbst gestalterisch tätig zu werden.

Tabea Kießling

Dr. Regine Bittner / Kuratorin "Handwerk wird modern"
_________________________________

April 2017 bis Januar 2018
Anne Schneider und Tabea Kießling / Bauhaus Agentinnen

Der persönliche Ausstellungskatalog

Für die Ausstellung "Handwerk wird modern. Vom Herstellen am Bauhaus" (13. April 2017 bis 7. Januar 2018) entwickelten die Dessauer Bauhaus Agent*innen einen Do-it-Yourself-Katalog. Im Makerspace der Austellung lagen Schnittmuster, Themenblätter, Interviews und historische Dokumente aus, die die Besucher*innen individuell zu einem Katalogwerk zusammenstellen konnten. 

Der Grundgedanke des persönlichen Ausstellungskatalogs ist, dass eine Ausstellung konzipieren auch gewissermaßen ein Handwerk ist. Aus einem großen Fundus an Materialien wird eine Ausstellung zusammengestellt, die zusammengefasst einer Erzählung gleicht. Die Besucher*innen konnten mit ihrem persönlichen Ausstellungskatalog ihre ganz eigene Ausstellungserzählung wiedergeben.

Über 4.000 persönliche Kataloge wurden allein in den ersten vier Monaten der Ausstellungslaufzeit erstellt.

Tabea Kießling
Tabea Kießling

Offene Werkstatt

Zusätzlich boten die Bauhaus Agent*innen eine Offene Werkstatt an. Ganz im Sinne der Experiementierfreudigkeit der Bauhäusler*innen wurden die Teilnehmer*innen dazu eingeladen, eigene Wege der Gestaltung zu finden. In der Werkstatt wurde mit verschiedenen Materialien und Techniken experiementiert: vom Buchdruck, der Plakatgestaltung bis zum Textildesign.

Weitere Infos 
    Zum Seitenanfang