Museumsarbeit backstage

Schülerblog Junges Bauhaus

Schüler*innen aus zwei Berliner Partnerschulen begleiteten in ihrem Projekt die Entstehung der Berliner Jubiläumsausstellung 2019 "original bauhaus". An der Seite der Kuratorin Nina Wiedemeyer befassen sie sich mit dem neu entstehenden Berliner Bauhaus-Museum und der dort geplanten Vermittlungsarbeit.

Museumsarbeit Backstage: Schülerblag Junges Bauhaus
Anja Edelmann

Eine Jubiläumsausstellung entsteht

Wie entsteht eine Ausstellung? Und was macht eigentlich ein*e Kurator*in? Die Ausstellungsfläche eines Museums kann verglichen werden mit einem Eisberg. Nur ein Bruchteil von dem, was ein Museum ausmacht, ist sichtbar, der größte Teil eines Museums ist für Besucher*innen normalerweise nicht zugänglich.

Im Blog der Gruppe "Junges Bauhaus", einem netzwerkübergreifenden Projekt, wuchsen über mehrere Jahre Bauhaus-Vermittlungs-Expert*innen für die Jubiläumsausstellung 2019 heran. Schüler*innen aus zwei Berliner Netzwerkschulen begleiteten die kuratorische Arbeit der Kunsthistorikerin und Medienwissenschaftlerin Nina Wiedemeyer an der Konzeption und Entwicklung der Jubiläumsausstellung "original bauhaus" bis zu ihrer Eröffnung 2019.

Museumsarbeit Backstage: Schülerblag Junges Bauhaus
Anja Edelmann

Berliner Partnerschulen
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Künstlerische Betreuung
Nina Wiedemeyer / Kuratorin

Betreuung Podcast
Manon Blendermann
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Ansprechpartnerin
Tullia Tarsia in Curia / Bauhaus Agentin 

Überschrift

Das Team "Junges Bauhaus" traf sich regelmäßig einmal monatlich als Gruppe und entwickelte zusammen einen Bauhaus-Blog nach den eigenen Interessen und Fragestellungen. Alle zwei Wochen begleitete ein kleines Team aus der Gruppe die Kuratorin bei ihren Arbeitsterminen und beschrieb anschließend die Eindrücke in eigenen Blogbeiträgen, Fotos und Skizzen. So lernten die Schüler*innen Museumsarbeit back stage kennen und gleichzeitig die Kuratorin, sowie die Wünsche und Erwartungen des jungen Teams an eine Bauhaus-Ausstellung. So entstand die Chance, auf Augenhöhe mit den heranwachsenden jungen Museumsexpert*innen ein innovatives Bildungs- und Vermittlungsprogramm zur Ausstellung zu entwickeln.

Für die Schüler *innen bietete die Herangehensweise die Möglichkeit, Formen und Formate der modernen Kommunikation (Blog/Social Media) zu nutzen und sich darüber neue Inhalte in den Bereichen Ausstellung, Museum und Vermittlung  zu erschließen. Geichzeitig profitiert das Museum, indem es sich neue/junge Besuchergruppen erschließt, deren Bedürfnisse durch die Nutzung partizipativer Formate von Anbeginn mit einbezieht und seine Vermittlungsarbeit darauf ausrichten kann.

Aus der intensiven zweijährigen Zusammenarbeit entsprang im September 2019 das Audioformat "Bauhauspuls – Der Podcast". Seitdem konzipieren und produzieren die Schüler*innen unter der Leitung von Manon Blendermann ihre eigenen Beiträge, bei denen sie unter anderem Fragen wie "Was ist das Bauhaus?", "Wie gestaltete sich der Alltag der Bauhäusler*innen?" und "Welche Rolle spielten Frauen am Bauhaus?" nachgehen. Hierzu sprechen die Jugendlichen mit Expert*innen des Bauhaus-Archivs, Austellungsbesucher*innen und  Berliner Passant*innen.

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