Bauhaus Curriculum

Das Bauhaus war nicht nur in Architektur und Design sondern auch in der Pädagogik innovativ. Lassen sich die Methoden und die Prinzipien der historischen Hochschule auf heutige Grundschularbeit übertragen? Kann man mit Kunst Mathematik unterrichten?

Bauhaus Bewegt: Pädagogik am Bauhaus
Catrin Schmitt

Überschrift

Linie, Fläche, Farbe und Raum: Ausgehend von den Gestaltungsgrundlagen der Bauhaus-Pädagogik haben wir im Rahmen des Schulprogramms verschiedene Unterrichtseinheiten mit der Klassenlehrerin Hanne Schönbier sowie der Kunstlehrerin und Bauhaus Beauftragten Hanne Baum interdisziplinär konzipiert. Im Anschluss erprobten wir sie mit den Schüler*innen der Klasse 5.2 in offenen Unterrichtsformen.

Die erfolgreichsten Module hielten wir auf thematischen Karteikarten fest. Diese bilden nun den Hauptbestandteil unseres Bauhaus Curriculums. Am Ende des Projekts wird es allen Lehrkräften als didaktisches Material zur Verfügung stehen.

Bauhaus Bewegt: Pädagogik am Bauhaus
Catrin Schmitt
Bauhaus Bewegt: Pädagogik am Bauhaus
Catrin Schmitt

Walter-Gropius-Schule
Hanne Baum / Bauhaus Beauftragte
____________________________
Ansprechpartnerin
Tullia Tarsia in Curia / Bauhaus Agentin
____________________________
Künstlerische Betreuung
Doro Petersen / Illustratorin und Kunstvermittlerin
Maria Ricci / Architektin
____________________________
Ab Mai 2017
Anja Edelmann / Bauhaus Agentin (bis März 2018)
Maria Ricci / Bauhaus Agentin (ab April 2018)
____________________________
Presseecho

Überschrift

Im Juni 2018 stellten wir unsere Zwischenergebnisse während des Jubiläumfests der Schule vor. In seiner endgültigen Fassung wird das Bauhaus Curriculum auch Anleitungen in Form von Illustrationen, Bildern, Hands-on-Objekten, Materialmustern und Ergebnisbeispielen für die Schüler*innen enthalten, damit diese einige Aufgaben auch selbstständig erledigen können.

Schon in der ersten Phase hat sich das historische Bauhaus auch für die Grundstufe als hervorragende und vielfältige Inspirationsquelle bei der Konzeption von Unterrichtsmaterial erwiesen. Die schulischen Inhalte lassen sich durch Kunst, Design und Architektur effektiv und lebendig vermitteln. Dabei werden intuitives Lernen, Kreativität und zahlreiche Kompetenzen -nicht zuletzt Sprachkompetenzen- gefördert.

    Zum Seitenanfang