Haus Lange und Haus Esters

Museum Haus Lange und Haus Esters, Krefeld: Haus Esters Gartenseite
Museum Haus Lange und Haus Esters, Krefeld: Haus Esters Gartenseite © Museum Haus Esters, Krefeld, Foto: Volker Döhne.

Erbauung


Sanierung

  • 1998 — 2000
  • Klaus Reymann, Krefeld

Sanierung

  • 2018
  • Wrede Architekten

Bauhaus am Niederrhein: Die Häuser Lange und Esters verbinden das eher konventionelle Raumprogramm einer Industriellenvilla mit dem Stil des Neuen Bauens. Ludwig Mies van der Rohe errichtete 1930 die beiden Krefelder Wohnhäuser in der Architektursprache des Bauhauses, dessen Leitung als Direktor er im selben Jahr übernahm.

Bereits in den Anfangsjahren der Kunstschule kamen Bauhausstudenten nach Krefeld, um an den Textilfachschulen die technischen Grundlagen des Webens und Färbens zu lernen. Ein Kreis reformorientierter Industrieller wusste die Kontakte für sich zu nutzen. Josef Esters und Hermann Lange, zwei progressive Textilfabrikanten, beauftragten Mies van der Rohe mit dem Bau ihrer Privathäuser auf zwei benachbarten Grundstücken. Wie ineinandergesteckte Schachteln staffeln sich die schlichten Einheiten, die in ihrer Anlage aufeinander abgestimmt sind. Große Fensterfronten, zum Teil im Boden versenkbar, durchbrechen die aus rotem Backstein gemauerten Fassaden. Während die Gebäude zur Straße hin geschlossen wirken, leiten offene Terrassen auf der Rückseite treppenförmig in die parkähnlichen Gärten über.

Die Innenausstattung entstand in Zusammenarbeit mit Lilly Reich, wurde jedoch nur zum Teil umgesetzt. Auch hier greifen die würfelförmigen Raumsegmente ineinander. Vitrinen und Anrichten integrierte Mies van der Rohe in die Wand, ansonsten blieben die Räume sparsam möbliert. Dennoch findet sich in den Häusern die konventionelle Aufteilung einer großbürgerlichen Villa, mit verschließbaren Türen und voneinander abgetrennten Wohnbereichen. Für Mies van der Rohe war dies ein Kompromiss, den er nur ungern einging – er hatte für ein offenes Raumkonzept plädiert und wollte die Innenarchitektur von der traditionellen Raumfolge befreien.

Die beiden Villen blieben nicht die einzigen Gebäude, die Mies van der Rohe für die Krefelder Textilfabrikanten verantworten sollte. Insbesondere Hermann Lange war ein einflussreicher Unterstützer seiner Architektur, der insgesamt acht Projekte bei ihm in Auftrag gab oder an ihn vermittelte, darunter das Fabrikgebäude der Vereinigten Seidenwebereien und die Berliner Stadtwohnung seiner Tochter. Haus Lange und Haus Esters werden heute durch die Kunstmuseen Krefeld als Ausstellungshallen für zeitgenössische Kunst genutzt. [DB]

Karte

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Adresse

Museen Haus Lange und Haus Esters
Wilhelmshofallee 91-97
47800 Krefeld

Förderformel

Kunstmuseen Krefeld
Museum Haus Lange und Haus Esters, Krefeld: Haus Lange Westansicht
Foto: Volker Döhne.
Museum Haus Lange und Haus Esters, Krefeld: Haus Lange Westansicht
Museum Haus Lange und Haus Esters, Krefeld: Haus Lange, Treppe zum Garten
Foto: Volker Döhne.
Museum Haus Lange und Haus Esters, Krefeld: Haus Lange, Treppe zum Garten

Zum Seitenanfang