Die Neue Nationalgalerie

Ina Weisse (Regie)

Die Neue Nationalgalerie in Berlin ist ein Jahrhundertbauwerk des Architekten Ludwig Mies van der Rohe. 1968 wurde sie kurz nach seinem Tod eröffnet. Fast fünfzig Jahre später begab sich die Regisseurin Ina Weisse auf eine Spurensuche in die Tage der Erbauung jenes einzigartigen Bauwerks. Sie ist die Tochter des Architekten Rolf Weisse, der seinerzeit im Büro von Mies van der Rohe in Chicago arbeitete. In zahlreichen Interviews mit ihrem Vater Rolf Weisse, Mies van der Rohes Enkel Dirk Lohan, dem mit der Sanierung beauftragten Architekten David Chipperfield und vielen anderen Persönlichkeiten geht Ina Weisse der Frage nach, wie die Neue Nationalgalerie damals entstanden ist und was für eine Weltanschauung in Mies van der Rohes Gebäude zum Ausdruck kommt. Neben Ina Weisses Interviews und spektakulären Filmaufnahmen vom Auszug des Museums aus seinem Gebäude enthält der Film auch bislang unveröffentlichte Filmaufnahmen aus den 1960er Jahren, die Rolf Weisse damals im Büro von Mies van der Rohe drehte.

 

Einführung von Ina Weisse

Mein Vater arbeitete ab 1963 als Architekt in Mies van der Rohes Büro in Chicago. Gemeinsam mit Dirk Lohan, dem Enkel von Mies, war mein Vater mit den Ausführungszeichnungen für die Neuen Nationalgalerie und den Lösungen der Details beschäftigt. Er hatte damals eine Bolex- Kamera und filmte Mies, während dieser an seinem Arbeitstisch saß und zeichnete. In anderen Ausschnitten sieht man Mies zusammen mit seinen Studenten im Institut of Technology.

Vor einigen Jahren begann ich meinen Vater über die Arbeit in Chicago zu interviewen. Während seiner Schilderungen entstand die Idee, einen Film über die Entstehung der Neuen Nationalgalerie zu machen. Da das Museum wegen Renovierungsarbeiten geschlossen wurde, konnten wir die Auslagerung der Kunstwerke und den Beginn der Sanierungsarbeiten unter der Leitung von David Chipperfield mit begleiten. Mit David Chipperfield führte ich ausführliche Interviews. Darüber hinaus interviewte ich Historiker und Architekturtheoretiker wie Fritz Neumeyer, den Stahlbauingenieur Heinz Oeter und den Architekten Dirk Lohan, der, wie Rolf Weisse, unmittelbar an der Erbauung der Neuen Nationalgalerie beteiligt war. Abgesehen von den frühen Interviews mit meinem Vater, führten Judith Kaufmann und Marcus Winterbauer die Kamera. Wegen der unterschiedlichen Formate und weil sich die Architektur Mies van der Rohes so am klarsten zeigen läßt, ist der Film größtenteils in schwarz-weiß gedreht. – August 2016

2017, Deutschland
Deutsch,  englische Untertitel
ISBN 978-3-8488-1038-3

  • 1 Der Architekt Mies van der Rohe
  • 2 Zerstörung und Neuaufbau Berlins
  • 3 Ikonische Bauwerke
  • 4 Bau und Restaurierung der Nationalgalerie
  • 5 Schlusswort und Abspann

  • Ina Weisse
Die Neue Nationalgalerie, Cover, 2017.
Inhalt von Youtube laden

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere Youtube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von Youtube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Alternativer Text
Zum Seitenanfang