Bauhaus Museum Weimar

 Klassik Stiftung Weimar (Hg.)
Ute Ackermann, Ulrike Bestgen

Das Bauhaus kommt aus Weimar und kehrt im Frühjahr 2019 in ein neues Haus zurück. Im neu errichteten Bauhaus-Museum Weimar werden erstmals die Schätze der ältesten Bauhaus-Sammlung der Welt geschlossen gezeigt. Der Band präsentiert jedoch nicht nur Design-Ikonen, sondern ermöglicht anhand einer Vielzahl weiterer Objekte einen Blick hinter die Fassade des Mythos Bauhaus.

Nicht als Museumsführer im klassischen Sinne, sondern als Themenband zu Kernfragen der Bauhauszeit wie dem Neuen Menschen oder der Gestaltung des Alltags eröffnet der offizielle Band zum neuen Bauhaus-Museum Weimar neue Perspektiven auf das Bauhaus. Am Beispiel zen­traler Aspekte der Ausstellung stellt sich damals wie heute die generelle Frage: »Wie wollen wir leben?« Die Bauhaus-­Idee wird auf Potenziale für die Gestaltung der Gegenwart untersucht und als Teil eines lokalen wie weltweiten Netzwerkes verortet. Vertiefende Informationen regen zum Weiterdenken an. Das Buch beleuchtet zudem Architekturkonzept, Bau­prozess und städtebauliche Kriterien des Museumsneubaus von Heike Hanada.

2019, Hirmer Verlag, München
160 Seiten, 106 farbige Abb., Klappenbroschur
Deutsch
ISBN 978-3-7774-3272-4

  • Wolfgang Holler: Endlich ein neues Bauhaus-Museum für Weimar
  • Grußwort der Kulturstiftung des Bundes
  • Grußwort des Freistaates Thüringen
  • KAPITEL I
  • Ulrike Bestgen:  Das Bauhaus-Museum
  • Ulrike Bestgen:  Kunst für den Neubau
  • Heike Hanada:  Die Architektur
  • Eine Bauchronologie
  • KAPITEL II
  • Ute Ackermann:  Der neue Mensch
  • Ute Ackermann:  Reform und Revolution
  • Ute Ackermann:  Normen
  • KAPITEL III
  • Ute Ackermann:  Das Experiment
  • Ute Ackermann:  Die Institution
  • Ute Ackermann:  Schule, Dienerin der Werkstatt
  • Ute Ackermann:  Künstler: Handwerker im Ursinn
  • Ute Ackermann:  „Unser Spiel – unser Fest – unsere Arbeit“
  • Ulrike Bestgen:  Die Kunst
  • Ulrike Bestgen:  Walter Gropius, der Gründer
  • KAPITEL IV
  • Ulrike Bestgen:  Die Bühne
  • Ulrike Bestgen:  Eine expressionistische Bauhaus-Bühne?
  • Ulrike Bestgen:  Das Triadische Ballett
  • Ulrike Bestgen:  Das Mechanische Ballett
  • Ulrike Bestgen:  Mehr Bauhaus war nie!
  • KAPITEL V
  • Ute Ackermann:  Der neue Alltag
  • Anke Blümm:  Kurze Wege
  • Ute Ackermann:  Zweckmäßig und schön
  • Johannes Siebler: Der Baukasten im Großen
  • Ute Ackermann:  Möbel als System
  • Ulrike Bestgen:  Kinderschrank und Theater
  • Ulrike Bestgen:  Die Bauhaus-Ausstellung 1923
  • KAPITEL VI
  • Ulrike Bestgen:  Scheitern? Und was bleibt?
  • Ute Ackermann:  Walter Gropius. Gehört das Bauhaus ins Museum?
  • Ulrike Bestgen:  Das Bauhaus in Bildern
  • Ulrike Bestgen:  Ludwig Mies van der Rohe
  • Maxie Götze: Hannes Meyer – die Welt neu denken
  • Valerie Stephani: Bauhaus gestern und heute
  • Dank
  • Impressum
  • Bildnachweis

Bauhaus Museum Weimar, Cover, 2019.
Zum Seitenanfang