Unpacking Jak R. Maier

Geerbt und ausgepackt – vom Wert der Dinge

Wo?

Berlin, the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung

Wann?

01.03.2023 - 30.06.2023

Was?

Ausstellung

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung zeigt in Unpacking Jak R. Maier die Geschichte eines überraschenden Erbes und die erste Ausstellung zum Leben und Werk des 2010 verstorbenen Berliner Künstlers.

Alles beginnt mit einem unerwarteten Anruf und einem Testament: Das Bauhaus-Archiv erbt den Nachlass des Künstlers Jak R. Maier. Doch wer war Jak R. Maier? Wieso kommt sein Nachlass zu uns? Was bedeutet es, über die Objekte eines anderen Menschen zu verfügen und zu entscheiden? Die Ausstellung Unpacking Jak R. Maier setzt sich erstmals mit dem künstlerischen und privaten Archiv des Berliner Künstlers auseinander und rückt dabei Fragen musealer Sammlungspraxis in den Mittelpunkt.
An vier Stationen können Besuchende anhand originaler Skulpturen, Grafiken und Dokumente das Leben und Werk Jak R. Maiers kennenlernen. Interaktive und multimediale Elemente machen dabei Sammlungspraktiken und -problematiken aus dem Museumsalltag sicht- und erlebbar, die sonst oft verborgen bleiben: Aktuelle Videos zeigen das Auspacken und den Inventarisierungsprozess des Nachlasses, während die Besuchenden bei einem Schattenspiel zu Werken Maiers selbst Hand anlegen und ihre Wahrnehmung von Objekten testen können. Die Station „Mein Nachlass“ lädt dazu ein, den eigenen Nachlass aufzulisten, zu bewerten und über den Umgang mit diesem Erbe zu verfügen.

Eine Ausstellung, die sich wandelt
Die Veranstaltungsreihe unpackings bringt an sechs Themenabenden Dynamik in die Ausstellung. In Gesprächen mit Gäst*innen aus Wissenschaft und Praxis sowie in Live-Aktionen erkundet das Museumsteam den Nachlass des Künstlers. Die Erkenntnisse über Jak R. Maier, sein Werk und den Wert der Dinge werden von den Gestaltern sieblersiebler vor Ort festgehalten, sodass sich die Ausstellung konstant verändert.

Adresse

the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung
Knesebeckstraße 1-2
10623 Berlin, Deutschland
Zum Seitenanfang