bauhaus imaginista: Moving Away

Filmvorführung und Symposium

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von bauhaus imaginista.

Wann?

23.11.2018 - 24.11.2018

Was?

Film, Symposium / Konferenz / Tagung

Für das Ausstellungskapitel "Moving Away" stellt der Architekt Zvi Efrat (Tel Aviv) seinen eigens für das Projekt produzierten Kurzfilm vor, der den Entwurf Sharons für den Campus der Universität von Ife (heute Obafemi Awolowo University) nachzeichnet.

Das Bauhaus war durch seine internationalen Studierenden von globalen Debatten geprägt. Der israelische Architekt Arieh Sharon kehrte im Jahr 1931 nach seinem Studium am Bauhaus Dessau nach Palästina zurück und wurde dort zum Leiter der Staatlichen Planungsbehörde ernannt. In dieser Funktion verantwortete er auch die Erschließung neuer Städte für jüdische Flüchtlinge und Nachkriegsmigranten. Darüber hinaus war er an Israels Entwicklungshilfe-Programmen im subsaharischen Raum Afrikas beteiligt. Für das Ausstellungskapitel Moving Away stellt der Architekt Zvi Efrat (Tel Aviv) seinen eigens für das Projekt produzierten Kurzfilm vor, der den Entwurf Sharons für den Campus der Universität von Ife (heute Obafemi Awolowo University) nachzeichnet. Dieser wurde 1962 im Rahmen eines israelischen Programms der Entwicklungszusammenarbeit in Nigeria gebaut. Der Film ermöglicht einen Blick auf postkoloniale Campus-Konzepte und kritische Lehrpläne für die Fächer Kunst, Architektur und Design in einer Zeit der Unabhängigkeitsbestrebungen und Staatenbildungen in Afrika. Das anschließende Symposium diskutiert gemeinsam mit lokalen und internationalen Architekt*innen, Künstler*innen und Designer*innen über die Dekolonialisierung von Designpraktiken und Lehrplänen.

Die Veranstaltung "Moving Away" wird kuratiert von Marion von Osten und Grant Watson in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Lagos und Zvi Efrat (Tel Aviv).

Adresse

Goethe-Institut Nigeria
Catholic Mission Street Lagos City Hall
Lagos Island Lagos, Nigeria

Förderformel

bauhaus imaginista ist eine Zusammenarbeit zwischen der Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar, dem Goethe-Institut und dem Haus der Kulturen der Welt (HKW). Das Forschungsprojekt mit verschiedenen Ausstellungsstationen findet anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses statt. Die Goethe-Institute erweitern es durch internationale Perspektiven, und im Rahmen des HKW-Projekts „100 Jahre Gegenwart“ wird es in Berlin zusammengeführt. bauhaus imaginista wird ermöglicht durch Mittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Die Kulturstiftung des Bundes (KSB) unterstützt die Ausstellung in Berlin, das Auswärtige Amt die Auslandsstationen.

Zum Seitenanfang