SIGNALRAUM. BEST PRACTICE
Installationen, Konzerte, Interventionen, Blind-Dates, Gespräche
Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von 100 jahre bauhaus - Das Eröffnungsfestival.
Wo?
Berlin, Akademie der Künste - Standort Hanseatenweg
Wann?
17.01.2019 - 18.01.2019
Was?
Ausstellung, Performance
Horst Konietzny und Gäste
Auftragsproduktion / Premiere
„Der beherrschende Gedanke des Bauhauses ist … die Idee der neuen Einheit, die Sammlung der vielen Künste, Richtungen und Erscheinungen zu einem unteilbaren Ganzen, das im Menschen selbst verankert ist und erst durch das lebendige Leben Sinn und Bedeutung gewinnt.“ Walter Gropius
Gropius formuliert in seinem berühmten Manifest einen hohen Anspruch an die Wirksamkeit der Bauhaus-Ideen. Seine alle Künste umspannende Vision trägt den Mythos vom Bauhaus als Hort der Einheit aller Dinge und Erscheinungen, an dem die Zerrissenheit der Welt geheilt werden möge.
SIGNALRAUM greift die These von der positiven Veränderbarkeit der Welt durch kollaborative, ästhetische Praxis auf und stellt sie auf die Probe. In der Halle 1 entsteht dazu ein Raum, der mit Klang- und Bild-Installationen, Konzerten, Interventionen, partizipativen Formaten zur ästhetischen Erfahrung der Zuschauer*innen, Lectures und Gesprächen bespielt wird und zu Interaktionen der Besucher*innen einlädt.
BEST PRACTICE ist als Raum für Aktion und Begegnung konzipiert. Kern- und Bezugspunkt ist die Installation einer Text- und Toncollage, für die Horst Konietzny Kunstschaffende aller Disziplinen zu Kunsterfahrungen befragt, die ihr Leben veränderten. In dem Blind Date Format Matchpoint 4 sind die Besucher*Innen eingeladen, sich aktiv mit ihrem Erleben von Kunst
auseinanderzusetzen.
UNIKATE sind Konzerte und Performances, deren Thema und Grundmotiv das Spiel mit eigens entwickelten Musikinstrumenten
ist.
Konzept & Regie Horst Konietzny
Horst Konietzny ist Regisseur, Autor, Dozent und Kurator mit einem Schwerpunkt auf interdisziplinären Projekten. Seit Juni 2012 leitet er den modularen und mobilen Signalraum als interdisziplinäres Projekt für Klangkunst und Neue Medien. In Konzerten, Symposien, Workshops, Ausstellungen, Sessions und Performances werden zeitgemäße Entwicklungen im Bereich interdisziplinärer, medial avancierter Kunstformen vorgestellt und eigene Formate entwickelt.
www.reframes.de
Eine Produktion von 100 jahre bauhaus. Das Eröffnungsfestival.
Neben der Text- und Toncollage finden laufend unterschiedliche Performances und Interventionen statt.
VOLL STOFF! / Voll Stoff extra!
Dauerperformance
Lisa Simpson, Steffi Müller, Klaus Dietl
Klingende Nähmaschinen und mehr.
Eine schräg poetische Näh-Klang-Kunst als musikalisch visuelle Dauerperformance und Hommage an Künstlerinnen wie Anni Albers. Die Gruppe wird sich musikalisch in die Geheimnisse der bauhaustypischen Textilkunst einspinnen. Voll Stoff! eben. www.hoelle.media/en/
Freitag, 18. Januar, 16 – 17 Uhr: VOLL STOFF EXTRA!
Konzert für Amplified Sewing Machines inclusive Film, Hörspiel und diverse Techniken in Elektro-Bastel-Readymade-Manier.
MATCHPOINT 4
Blind Dates zur Kraft der Kunst
Marek Choloniewski /Horst Konietzny
Während der Laufzeit der Klangcollage können sich Besucher*innen in der Halle 1 Lounge zu einem Blind-Date-Gespräch zur Kraft der Kunst treffen und mit den am Festival beteiligten Künstler*innen, Kurator*innen oder anderen Besucher*innen sprechen. Wer eine kurze Notiz über das Gespräch hinterlässt, kann damit Teil des Abschlusskonzertes am Freitag werden, in dem der Dialog mit dem Publikum musikalisch übersetzt und fortgeführt wird. Der polnische Sound-Artist und Professor für elektroakustische Musik Marek Choloniewski aus Krakau tastet sich dazu mit unterschiedlichen Sensoren an das „Geistige in der Kunst“ heran und lässt es zu Sound werden.
(Für die Blind-Date Begegnung Matchpoint 4 kann man sich direkt vor Ort in der Akademie der Künste anmelden.)
VIOLINENAUTOMAT
Karl F. Gerber
Ein besonderes Unikat ist der Violinenautomat von Karl F. Gerber, weil hier das wohl diffizilste traditionelle Musikinstrument weiterinterpretiert wird: die Violine. Vielleicht geht es mehr um Polyrhythmen auf drei unabhängigen Bögen als um Belcanto. Und erweiterte Spieltechniken jetzt auch bei Musikautomaten? Durch das gewählte Konzept visualisieren sich die Klänge selbst.
Der einzigartige Violinenautomat ist mit neuen Kompositionen am Donnerstag und Freitag jeweils um 12 Uhr zu hören.
www.roboterjazz.com
TURNTABLISMS
Ignaz Schick
Der in Berlin lebende Komponist und Klangkünstler Ignaz Schick wird sein Spiel mit Rotating Surfaces an visuellen Bauhausmotiven erproben. Schon László Moholy- Nagy experimentierte mit Schallplatten, die er nicht als Tonträger, sondern als Soundquelle begriff.
Donnerstag, 17. Januar, 14 – 15 Uhr
GEDANKEN ZUR NACHWIRKUNG DES BAUHAUSES
Guillaume Paoli
Der französische Philosoph war Hausphilosoph am Leipziger Theater, veranstaltete dereinst eine Diskussionsreihe im Roten Salon der Volksbühne und entwickelte das Format der Philosophischen Sprechstunde. In der Halle 1 Lounge wird Paoli eine Sonderform seiner Sprechstunde abhalten und dabei seinen speziellen Blick in das Bauhaus werfen.
Donnerstag, 17. Januar, 16 – 17 Uhr
Dine Doneff Solo
Dine Doneff (Kontrabass / Percussions) ist als Musiker und Komponist tätig. Nachdem er sein Heimatdorf in Westmazedonien verlassen hatte, um als Musiker seinen musikalischen Weg zu gehen, arbeitet er in zahlreichen Ensembles mit außergewöhnlich großer Stilvielfalt. Zahlreiche Veröffentlichungen u. a. mit Savina Yannatou auf ECM und dem eigenen Label neRED Music.Theaterarbeit u. a. für die Münchner Kammerspiele und das Thalia Theater Hamburg.
www.dinedoneff.com
Freitag, 18. Januar, 14 – 15 Uhr
Halle 1
Preis für alle Ausstellungen/Installationen:
EUR 12 (EUR 8 erm.) am 17./18. Januar
Die Tickets für die Ausstellungen sind nicht online erhältlich sondern ausschließlich vor Ort.
Adresse
Akademie der Künste - Standort HanseatenwegHanseatenweg 10
10557 Berlin, Deutschland
Barrierefreiheit
- Assistenz vor Ort
Förderformel
100 jahre bauhaus. Das Eröffnungsfestival ist eine Initiative der Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar und wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Mit freundlicher Unterstützung durch die Sparkassen-Finanzgruppe. Das Festival findet in Kooperation mit der Akademie der Künste, Berlin statt.