Interpretation und Rezeption

Bauhaus-Marke im Spannungsfeld zwischen Kulturbegriff und Alltagsverwendung

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von bauhauswoche berlin 2019.

Wo?

Berlin, Festivalzentrum bauhauswoche berlin

Wann?

Mi, 04.09.2019 | 10:00 - 15:00

Was?

Workshop / Seminar / Lab

Welche Aspekte des Bauhauses werden in der Alltagskultur tatsächlich wahrgenommen?

Das Bauhaus ist zu einer globalen Marke geworden, die eine Chiffre für hochwertiges Design aus Deutschland darstellt. Insbesondere in dem Bauhaus-Jubiläumsjahr tritt die Wertschätzung, aber auch die Vermarktung des Bauhauses in den Vordergrund. Welche Aspekte definieren die erfolgreiche Bauhaus-Marke? Welche Werte und Inhalte werden in den Vordergrund gestellt – hochkulturelle, Design-orientierte, Bildungs-orientierte oder Marketing-orientierte? Darüber hinaus gibt es eine allgemeine Bekanntheit von Bauhaus, verkörpert durch den Bauhaus Baumarkt. Es eröffnet sich eine “hochkulturelle” und “allgemeine” Rezeption der Marke Bauhaus.

Welche Aspekte des Bauhauses werden in der Alltagskultur tatsächlich wahrgenommen?

Den Ausgangspunkt des Workshop-Talk bildet die Frage, wie sich die Rezeption der Wort-Marke entwickelt hat – im Sinne der Typographie, der Präsentation des Bauhauses während des 100. Jubiläum und der Rechte einzelner Institutionen an der “Marke Bauhaus.”
Die Teilnehmer*innen sammeln Online-Artikel und alltagskulturelle Objekte, die Bauhaus als Marke hinterfragen. Die Sammlung wird diskursiv im Workshop dargestellt und in ein Tableau überführt.
Der Workshop-Talk ist öffentlich, mit Voranmeldung unter: info@bauhaus-reuse.de Anschließend folgt eine Literaturrunde mit Buchvorstellungen zum Thema.

Impulsreferat (Gast):

Philipp Oswalt, Universität Kassel, Kurator der Ausstellung „bauhaus | documenta. Vision und Marke“, Daniel Tyradellis, Kurator der Ausstellung „bauhaus | documenta. Vision und Marke“.

Die Veranstaltung ist ein Beitrag zu dem transnationalen Festival re:bauhaus – modern emancipation, education, exchange in Mitteleuropa, initiiert durch das Goethe-Institut in Kooperation mit bauhaus reuse, curatorial collaborative, National Galerie Prag, PLATO Ostrava und zukunftsgeraeusche.

Kuration:
Helena Doudova, National Galerie Prag / curatorial collaborative
mit Robert K. Huber, BHR OX, bauhaus reuse / zukunftsgeraeusche GbR

Mehr Informationen

Adresse

Festivalzentrum bauhauswoche berlin
Ernst-Reuter-Platz (Mittelinsel)
10587 Berlin, Deutschland

Förderformel

Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

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