Chilehaus

Chilehaus anlässlich der Aktion "Blue Heritage" im September 2017, Hamburg, Architekt: Fritz Höger, 1922-24.
Chilehaus anlässlich der Aktion "Blue Heritage" im September 2017, Hamburg, Architekt: Fritz Höger, 1922-24. © Union Investment Real Estate GmbH, Foto: Andreas Vallbracht.

Erbauung


Inmitten des Hamburger Kontorhausviertels befindet sich mit dem imposanten Chilehaus eine Ikone des deutschen Backsteinexpressionismus, der sich in den 1920ern vorwiegend in Norddeutschland durchsetzte. Erbaut wurde das Kontorhaus zwischen 1922 und 1924 nach Plänen des Architekten Fritz Höger, der damit eines der ersten Hochhäuser Hamburgs schuf.

Das Chilehaus besetzt eine Fläche von knapp 6.000 qm, umschließt einen großzügigen Innenhof und ragt mit zehn Geschossen 42 Meter in die Höhe. Dass der Bau trotz seiner Dimensionen nicht wuchtig wirkt, liegt zum einen an seiner markanten Form mit s-förmig geschwungenen Fassaden und einem spitz zulaufenden Gebäudeende im Osten, das an einen Schiffsbug erinnern soll. Zum anderen wurden die oberen Geschosse zurückgesetzt. So wirkt das Gebäude insgesamt schmaler.

Bauherr war Henry B. Sloman, der einst mittellos nach Chile ausgewandert war und dort durch den Handel mit Salpeter zu Geld kam. Als Erinnerung an diese Zeit ließ er das Kontorhaus nach dem Land benennen, das ihn damals zu einem der reichsten Männer Hamburgs gemacht hatte. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde das Chilehaus zum Zeichen für das rasante Handelswachstum und den Wiederaufbauwillen in Hamburg.

Neben seiner enormen Größe und der besonderen Form besticht der Bau insbesondere durch seine detailliert ausgeführten Klinkerfassaden. Höger verwendete dafür unregelmäßig gebrannte Klinker, deren Aussehen sich je nach Tageszeit und Witterung verändert, wodurch das Gebäude ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild erhielt. Auch im Innern finden sich keramischer Schmuck und aufwendige Ornamente. Zudem machen denkmalgeschützte Linoleumböden sowie Mahagoni-Kassettentüren mit handgearbeiteten Messinggriffen einen Blick ins Gebäudeinnere lohnenswert.

Zusammen mit der Speicherstadt und dem Kontorhausviertel wurde das Chilehaus 2015 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Der Bau befindet sich in Besitz eines offenen Immobilienfonds und bietet heute Laden- sowie Büroflächen, die voll vermietet sind. [KS]

Karte

Legende

  • UNESCO Weltkulturerbe

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Adresse

Chilehaus
Fischertwiete 2
20095 Hamburg

Förderformel

Chilehaus, einer der Bögen als Verbindung der Chilehäuser A+B, Hamburg, Architekt: Fritz Höger, 1922-24.
Union Investment Real Estate GmbH, Foto: Daniel Sumesgutner.
Chilehaus, einer der Bögen als Verbindung der Chilehäuser A+B, Hamburg, Architekt: Fritz Höger, 1922-24.
Chilehaus, Innenhof nach oben gesehen, Hamburg, Architekt: Fritz Höger, 1922-24.
Union Investment Real Estate GmbH, Foto: Daniel Sumesgutner.
Chilehaus, Innenhof nach oben gesehen, Hamburg, Architekt: Fritz Höger, 1922-24.

Zum Seitenanfang