Haus Schulenburg

Haus Schulenburg, Gera (Thüringen), Architekt: Henry van de Velde, 1913-15.
Haus Schulenburg, Gera (Thüringen), Architekt: Henry van de Velde, 1913-15. © Haus Schulenburg Gera.

Erbauung


Sanierung

  • 1997 — 2007
  • Kappler Architekten

Sanierung

  • 2008 — 2017
  • Uwe Thal

Das Haus Schulenburg in Gera ist eines der wichtigsten Werke Henry van de Veldes. Der belgische Architekt und Designer war ein bedeutender Vertreter der Frühmoderne. Von 1913 bis 1915 errichtete er das Wohnhaus für die Familie des Geraer Fabrikanten Paul Schulenburg als Gesamtkunstwerk. Van de Velde verantwortete nicht nur die Architektur, sondern auch die Inneneinrichtung und Gartengestaltung. In dem beeindruckenden Ensemble wird die Idee der Ganzheitlichkeit der beginnenden Moderne inszeniert. Dabei finden sich Gestaltungselemente, die später auch für das Bauhaus wichtig wurden.

Van de Velde war Direktor der Großherzoglichen Kunstgewerbeschule Weimar, als er den Auftrag zur Realisierung des Hauses übernahm. Er stattete den zweigeschossigen Klinkerbau mit ausgebautem Dach mit moderner Haustechnik aus und entwarf eine eindrucksvolle, messingverzierte Treppe aus Ulmenholz für die Diele. Der belgische Künstler-Architekt gestaltete zudem die gesamte Innenarchitektur, die Möbel und Teppiche, das Geschirr, Silbergegenstände und die Beleuchtung, die Bezugstoffe für die Sitzmöbel und die textile Wandbespannung. 1921 ergänzte er die ausgedehnte Gartenanlage mit Seerosenteich, Kaskadenbrunnen, Gewächshaus und Gärtnerwohnung. Heute steht der gesamte Gebäude- und Gartenkomplex unter Denkmalschutz.

Seit 1997 wurde das Ensemble sukzessive nach originalen Bauplänen restauriert. Wandverkleidungen und Farbgebung sind wiederhergestellt, einige Zimmer erhielten ihr ursprüngliches Mobiliar. Das ist vor allem der Privatinitiative eines Magdeburger Arztehepaares zu verdanken. Der 3.500 m² große Garten mit Pergola, Brunnenanlagen, Pavillons und vielen Grünflächen wurde im Zuge der Bundesgartenschau 2007 nach historischen Plänen wiederhergestellt.

Haus, Garten und ein zusätzlicher Park von 4.000 m² sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Haus Schulenburg beherbergt neben Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen das Henry-van-de-Velde-Museum, ein Privatmuseum, das neben Möbeln und Kunst aus dem geistigen Umfeld eine der größten Sammlungen von Buchgestaltungen van de Veldes zeigt. Aktuell entsteht ein Skulpturenpark. [KL]

Karte

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Adresse

Henry-van-de-Velde-Museum, Haus Schulenburg
Strasse des Friedens 120
07548 Gera

Förderformel

Henry-van-de-Velde-Museum und Skulpturenpark

Förderformel

Förderung durch Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Thüringer Landesamt für Denkmalpflege, Bundesverwaltungsamt

Haus Schulenburg, Innenansicht, Gera (Thüringen), Architekt: Henry van de Velde, 1913-15.
Haus Schulenburg Gera.
Haus Schulenburg, Innenansicht, Gera (Thüringen), Architekt: Henry van de Velde, 1913-15.
Haus Schulenburg, Westseite, Gera (Thüringen), Architekt: Henry van de Velde, 1913-15.
Haus Schulenburg Gera, Foto: Sigrid Schädlich.
Haus Schulenburg, Westseite, Gera (Thüringen), Architekt: Henry van de Velde, 1913-15.

Zum Seitenanfang